Schnauze Bauze


für 32 Sprecher, Schlagzeug und Klavier (1987)

Text von Kurt Schwitters (1926)

Meine süße Puppe

Mir ist alles schnuppe

Wenn ich meine Schnauze

Auf die deine bauze.

 

Die Komposition entstand für die "Kurt Schwitters, dem hundertjährigen" gewidmete "Waldhäuser Serenade" des Jahres 1987 als ein posthumes Geburtstagsgeschenk.

 

Die absichtsvolle Banalität des Textes verhalf demselben schnell zu einer gewissen Volkstümlichkeit, und noch ehe eine breitere Öffentlichkeit von den vielfältigen Umtrieben des Merz-Künstlers Kurt Schwitters in Hannover Kenntnis genommen hatte, setzte dieser in seinen Werbeanzeigen hinter seinen Namen den erläuternden Zusatz: "Dichter von Schnauze Bauze".

Der Botschaft des Textes, ebenso knapp wie eindeutig formuliert, ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Deshalb zitiert die musikalische Umsetzung den Wortlaut des Textes kein einziges Mal vollständig, sondern sie gewinnt durch Aufsplitterung und simultane Kombination der Silbenklänge seinen musikalischen Gehalt.

 

Ein verdeckter ironischer Kommentar zum Textinhalt wird durch das Zitat desjenigen entfernten Marsches gegeben, der (in Bizets Oper "Carmen") dem erschrockenen José in die Musik der für ihn tanzenden Carmen gemischt wird, und der ihn zur Dienstpflicht ruft. So schnuppe war ihm - jedenfalls zu diesem Zeitpunkt der dramatischen Entwicklung - seine militärische Karriere noch nicht, als dass er nicht wenigstens versucht hätte, sie mit seiner "Puppe" abzustimmen.